Führerschein

Wichtig!

Für den Führerschein ist nicht nur der Besuch einer Fahrschule und die bestandene Prüfung erforderlich. Der Gesetzgeber verlangt für den Führerscheinantrag noch folgende Unterlagen:

Erste Hilfe Kurs LSM für “Lebensrettende Sofortmaßnahmen”

Dieser Kurs dauert 9 Stunden und vermittelt alle Grundlagen, die für richtiges und überlegtes Helfen in Notfällen wichtig sind. Durchgeführt wird der LSM-Kurs vom Deutschen Roten Kreuz bzw. anderen Rettungsdiensten. Unser Tipp: Wer noch keinen Erste Hilfe Kurs LSM absolviert hat, sollte den Kurs gleich mit der Anmeldung in unserer Fahrschule belegen. Bei uns kann man die Auskunft erhalten, wer Erste-Hilfe-Kurse anbietet.

Sehtest

Dieser Test sollte nicht älter als 2 Jahre sein. Also auch hier unser Tipp: mit der Anmeldung den Sehtest durchführen lassen. Diesen Test führt nahezu jeder Optiker durch. Einfach nach einem Sehtest für den Führerschein fragen :)  

Aktuelles Passfoto

+ Kopie von Personalausweis bzw. Pass, evtl. Meldebescheinigung

Führerscheinantrag

Diesen Antrag händigen wir gleichzeitig mit der Anmeldung in unserer Fahrschule aus und helfen  gerne beim Ausfüllen. WICHTIG: Zur Vollständigkeit des Antrages gehört auch ein Unterschriftenaufkleber, auf dem mit schwarzem Fineliner unterschrieben werden muss. Die kann man entweder bei Einreichung des vollständigen (!) Antrags bei der Führerscheinstelle nachholen, oder - bei Einreichung durch uns (macht preislich keinen Unterschied) - bei uns im Büro machen, wenn man den Antrag und die übrigen Dokumente bei uns einreicht.

In dem Fall ist der Antrag mit Bescheinigung über Erste Hilfe Kurs LSM, Sehtest, Passbild und Personalausweis bzw. Reisepass-Kopie und evtl. Meldebescheinigung uns vorzulegen, damit wir die Unterlagen komplett an die zuständige Führerscheinstelle weiterreichen können.

Die Bearbeitungszeit liegt zwischen 7 und 12 Wochen.

Kleiner Tipp: Den Antrag in Verbindung mit den anderen Unterlagen zeitnah bei uns abgeben, damit wir die Führerscheinprüfung ohne Zeitverlust beantragen können. Den Erste Hilfe Kurs sowie den Sehtest sollten Sie so schnell wie möglich während der Ausbildung machen!